Ein Christkindl für den Heimatbund

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Wie alle Jahre nahmen Vertreter des Andreas Hofer Bundes Tirol sowie des Andreas Hofer Bundes Deutschland (AHB-Deutschland) an der Gedenkfeier für Sepp Kerschbaumer teil. Dieses Jahr hatte der Obmann des deutschen AHB ein schönes Geschenk für den Südtiroler Heimatbund mit einer Spende von 500 Euro dabei.

Da der deutsche AHB nur über einige hundert Mitglieder verfügt, die außerdem noch in ganz Deutschland verteilt sind, war es sicher nicht leicht, diese schöne Summe zusammenzukratzen, so SHB-Obmann Roland Lang, der gemeinsam mit Obmannstellvertreter Luis Pixner das Geld aus der Hand von Hermann Unterkircher, Obmann des deutschen AHB entgegennahm.

Unterkircher verwies auf die Satzungen, in denen steht, dass der AHB dazu gegründet wurde, um die Südtiroler in ihrem Bestreben nach dem Selbstbestimmungsrecht, mit dem Ziel der Tiroler Landeseinheit, zu unterstützen. Diese Spende soll damit ein Dank für die geleistete Arbeit, aber auch ein Ansporn sein.

SHB-Obmann Roland Lang bedankte sich im Namen des Heimatbundes beim Obmann des Deutschen AHB sowie bei allen Mitgliedern desselben für den ansehnlichen Geldbetrag. Da die Fahnenaktion zum 250. Geburtstag von Andreas Hofer unerwartet hohen Zuspruch erhalten hat, kommt dieser Geldbetrag wie ein Weihnachtsgeschenk daher. Da der SHB außerdem eine neue Plakataktion außerhalb Südtirols plant, sind wir immer auf Spenden angewiesen, so Lang.

Natürlich würden wir uns als zweites Weihnachtsgeschenk auch den österreichischen Pass für die Südtiroler wünschen, sind sich Hermann Unterkircher, Roland Lang und Luis Pixner einig. Das wäre das schönste Weihnachtsgeschenk, das aus Wien kommen könnte, schließt Lang.

Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

Share.

Leave A Reply