Ahrntal: Heimatbund über Gemeinderatsbeschluss schwer enttäuscht – Videos

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Schwer enttäuscht ist der Südtiroler Heimatbund, dass offensichtlich mit den Stimmen der SVP die Ehrenbürgerschaft für den Freiheitskämpfer Heinrich Oberleiter vom Ahrnthaler Gemeinderat knapp abgelehnt wurde. Wir danken der Bürgerliste Ahrntal und den Vertretern der Süd-Tiroler Freiheit für ihr klares Eintreten für die Ehrung von Oberleiter, so SHB Obmann Roland Lang.

Unwillkürlich stellt sich dazu die Frage, wie ein Ahrntaler Gemeinderatsmitglied einen toten Andreas Hofer verehren kann und einem lebenden Freiheitskämpfer die Anerkennung seiner Verdienste versagen konnte.

Viele Freiheitskämpfer waren Mitglieder der SVP. So war Sepp Kerschbaumer SVP- Ortsobmann in Frangart, Luis Steinegger SVP- Gemeinderat in Tramin. Erinnert sei auch an Helmut Kritzinger, der wegen seines Einsatzes für die Heimat nach Österreich flüchten musste. Er wurde mit den Stimmen der SVP zum Ehrenbürger der Gemeinde Sarntal ernannt.

Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

[divider]

Zeitzeugen der 1960er Jahre berichten: „Puschtra Bua“ Heinrich Oberleiter (Teil 1)

 

Zeitzeugen der 1960er Jahre berichten: „Puschtra Bua“ Heinrich Oberleiter (Teil 2)

Share.

Leave A Reply