Das große Problem bei uns ist die fortschreitende Assimilierung!

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Am Mittwoch, den 1. Oktober hat die Dolomiten unter der Rubrik „Meine Meinung“ einen Artikel „Die Vorteile Südtirols“ von der Generalkonsulin Sigrid Berka veröffentlicht. Darin beschreibt sie den guten Standort Südtirols als Drehscheibe und Brückenfunktion der Wirtschaft zwischen Nord und Süd. Sie hat dabei sicher viele günstige Aspekte angeführt, hat aber das Kernproblem Südtirols nicht angesprochen. Das große Problem bei uns ist die fortschreitende Assimilierung!

Unsere große Aufgabe ist unsere Tiroler Kultur, die Muttersprache, die Sitten und Bräuche zu erhalten und unseren Kindern weiter zugeben! Das können wir nur, wenn wir uns von diesen tief verschuldeten Staat, mit dem wir nichts gemeinsam haben, trennen! Wie sollen wir uns wirtschaftlich weiter entwickeln, wenn wir mithelfen müssen den riesigen Schuldenberg der immer größer wird, abzutragen? Was hilft uns mit dem ital. Staat Verträge abzuschließen, wenn sie doch nicht eingehalten werden? Von der Annexion bis heute hat kaum ein Vertrag Stand gehalten, entweder er wurde gebrochen oder er ist aufgeweicht worden. Da sind die ital. Politiker Spitze und die Mentalität ist nicht besser geworden, dafür aber schlauer!

Sepp Mitterhofer
Ehrenobmann des SHB
Meran-Obermais

Share.

Leave A Reply