Heimatbund: Einladung zum Jahresausflug nach Innsbruck – Grab Andreas Hofer – Sonderausstellung Erster Weltkrieg – Schützenheim Wilten

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Am Sonntag, den 19. Juli 2015 findet der diesjährige Ausflug des Südtiroler Heimatbundes statt. Er wird uns nach Innsbruck zum Grab von Andreas Hofer, der Sonderausstellung „FRONT-HEIMAT/ Tirol im ersten Weltkrieg und auf den Aussichtspunkt Seegrube oberhalb von Innsbruck führen. Auch das Heim der Wiltener Schützen werden wir uns ansehen.

Die Reiseleitung mit einigen geschichtlichen Schilderungen hat Hartmut Staffler aus Brixen und ab Innsbruck dann auch der Historiker Mag. Manfred Schwarz, übernommen.

Programm:

7.15 Uhr: Start des Busses in Schlanders

7.25 Uhr: Zusteigemöglichkeit in Kastelbell

7.45 Uhr: Meran – Praderplatz-Bahnhof

8.15 Uhr: Bozen – Autobahneinfahrt Bozen-Süd

8.50 Uhr: Vahrn Autobahneinfahrt

Weitere Zusteigemöglichkeiten nach Vereinbarung!

10.00 Uhr: Hofkirche: Kurze Erläuterungen durch Historiker Mag. Manfred Schwarz

10.30 Uhr: Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum: Besichtigung der Sonderausstellung „FRONT-HEIMAT/Tirol im ersten Weltkrieg

12.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen im Wappensaal des Stiftskellers
Kurze Grußworte vom FPÖ-Gemeinderat und Landesparteiobmann der Tiroler Landesgruppe der FPÖ, Dr. Markus Abwerzger, dem Einbringer einer Straßenbenennung nach Luis Amplatz in Innsbruck.
Weitere kurze Grußworte

14.00 Uhr: Fahrt auf die Seegrube mit der Innsbrucker Nordkettenbahn
Hier über den Dächern von Innsbruck wird uns Mag. Manfred Schwarz die wichtigsten Gebäude der Stadt zeigen. Außerdem besteht die Möglichkeit zu einem Kaffee mit Kuchen.

16.00 Uhr: Besichtigung des Schützenheim Wilten (Adresse: St. Bartlmä 5)

17.00 Uhr: Marende im danebenliegenden Bierstindl

18.00 Uhr: Heimfahrt

Die Fahrt mit Eintritt in die Hofkirche, dem Landesmuseum, Führung, Nordkettenbahn sowie Mittagessen und Marende kostet 70 Euro. Für die Getränke muss jeder Teilnehmer überall selbst aufkommen. Kinder unter 10 Jahren fahren kostenlos mit, Sonderpreis für Familien mir mehr als 2 Personen. Wir fahren mit einem Bus von Martelltal-Reisen.

 

Anmeldungen bitte bei:

Roland Lang 338 30 596 43 oder unter E-Mail roland.lang@mail.de

Anmeldeschluss: Mittwoch, der 15. Juli 2015

Im Namen des Südtiroler Heimatbundes hoffe ich auf zahlreiche Teilnahme!

Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

Zur Ausstellung „FRONT/HEIMAT-Tirol im ersten Weltkrieg

Im Mai 1915 wird auch Tirol Schauplatz des seit Sommer 1914 tobenden Ersten Weltkriegs. An der Ostfront hatten zu diesem Zeitpunkt bereits zahlreiche Tiroler ihr Leben gelassen. Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung werden in die Welt zwischen Front und Hinterland versetzt. Die herrschende Armut war in Tirol überall zu spüren und die Bevölkerung musste großen Einfallsreichtum beweisen, um den Alltag aufrecht zu erhalten. So verwerteten die Menschen z. B. Kartoffelschalen als Zutat in Rezepten und stellten Kleidung mitunter aus Papier her. Gezeigt werden Ausrüstungsgegenstände und Erinnerungsstücke von Soldaten, wie zum Beispiel ein Rosenkranz aus Patronenhülsen oder eine Gitarre mit Unterschriften zahlreicher Kriegskameraden. Viele Leihgaben, die in der Ausstellung zu sehen sind, fanden über eine landesweite Sammelaktion den Weg ins Museum. Unter den so entdeckten Exponaten befinden sich Kuriositäten wie zum Beispiel ein Italienisch-Wörterbuch, das ein Soldat zur besseren Verständigung mit der Bevölkerung an der Front bei sich trug. Die Funktion der Feldpost als Verbindung zur Heimat und die massive Zensur, mit der Nachrichten belegt wurden, werden in der Ausstellung mit Karten und Briefen aus der Zeit beleuchtet. (Quelle: www.events.at/e/front-hei)

Share.

Leave A Reply