Schottland und Süd-Tirol…

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Schottland ist seit mehr als 300 Jahren ein Teil von Großbritannien. Dennoch haben 44,7 Prozent für einen eigenen Staat ihre Stimme abgegeben. Nach 300 Jahren immer noch beinahe die Hälfte der Einwohner. Eine stolze Zahl!

Süd-Tirol ist noch nicht 100 Jahre bei Italien. Ob bei einer Selbstbestimmung sich auch bei uns so viele Menschen für die Freiheit aussprechen würden? Sicherlich, denn sonst hätte Rom längst eine Volksabstimmung in der Provinz Bozen durchgeführt. Und wenn Rom die Zeit gekommen sieht, dass die Süd-Tiroler zu Altoatesini verkommen sind, dann wird Italien einer Abstimmung zustimmen.

Europa befindet sich im Wandel. Aber jeder Tag ohne Selbstbestimmung ist für uns Tiroler ein verlorener Tag. In 10 Jahren wird es soweit sein, dass Rom uns die Selbstbestimmung anbietet und die SVP sie annimmt. Dann ist das Spielchen von Italien gewonnen und Süd-Tirol wird endgültig italienischer Boden.

Roland Lang
Terlan

 

Share.

Leave A Reply