SHB: Umfrage in Österreich über Selbstbestimmung vorgestellt – Große Mehrheit für Selbstbestimmung Süd-Tirols

Pinterest LinkedIn Tumblr +

89 Prozent der Österreicher sind für die Selbstbestimmung der Süd-Tiroler und für die Wiedervereinigung Süd-Tirols mit Österreich. Das ist das beeindruckende Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die vom Linzer Institut „Spectra“ im Auftrag des Südtiroler Heimatbundes (SHB) im Herbst 2014 durchgeführt wurde. Befragt wurden 1000 Personen, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren, aus allen Bundesländern und allen sozialen Schichten. Die Fehlerquote liegt in diesem Fall bei rund zwei Prozent.

Die Umfrage bestätigt, dass Süd-Tirol für die überwiegende Mehrheit der Österreicher weiterhin ein großes Anliegen ist, und widerlegt gegenteilige Aussagen von Politikern.
82 Prozent der Befragten wussten, dass Süd-Tirol nach dem Ersten Weltkrieg gegen den Willen der Bevölkerung von Österreich abgetrennt und von Italien annektiert wurde.
83 Prozent sind dafür, dass die Süd-Tiroler auch die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten sollen.
– Die überwältigende Mehrheit von 89 Prozent der Befragten würden es befürworten, dass die Süd-Tiroler mit einem Referendum über ihre staatliche Zugehörigkeit abstimmen dürfen,
– und ebenfalls 89 Prozent würden es begrüßen, wenn sich die Mehrheit der Süd-Tiroler bei einem solchen Referendum für die Wiedervereinigung mit Österreich aussprechen würde.

Bereits im März 2014 hatte eine vom Institut „Demetra“ aus Mestre im Auftrag des Südtiroler Heimatbundes in Italien durchgeführte Umfrage ein ähnliches Ergebnis erbracht. Von 1012 befragten Italienern hatten sich 71,8 Prozent für das Selbstbestimmungsrecht der Süd-Tiroler ausgesprochen. Die große Akzeptanz der Selbstbestimmung Süd-Tirols in Österreich und in Italien widerlegt Befürchtungen, wonach ein solches Referendum zu gefährlichen Spannungen führen würde.

Für den Südtiroler Heimatbund
Hartmuth Staffler

Pressemappe:

Hier als PDF-Dokument herunterladen: Link 1

Übersicht Fragen (Kurzfassung): DeutschItalienisch

 

PDF-Online-Ansicht:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Share.

Leave A Reply