Siebeneichner Geschwindigkeitsmesser wird zweisprachig

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Der vor einigen Tagen am Siebeneichner Dorfplatz montierte Speed Check wird zweisprachig beschriftet. Diese Zusicherung machte die Ortspolizei Terlan auf eine Nachfrage von Roland Lang, Obmann des Südtiroler Heimatbundes, an die dortigen Beamten.

Die orangefarbene Geschwindigkeitskontroll-Säule wurde von einer Firma in der Nähe von Mailand angefertigt und deshalb mit der einsprachig italienischen Beschriftung geliefert bzw. aufgestellt. In einigen Wochen, wenn der Gemeindeausschuss den Auftrag für die zweisprachigen Texte genehmigt hat, werden diese gedruckt und auf der Säule angebracht. Zuvor wird sie nicht aktiviert, so die freundliche Auskunft der Ortspolizei.

Der Südtiroler Heimatbund ist zufrieden darüber, dass die Verantwortlichen der Gemeinde Terlan der Zweisprachigkeitspflicht damit von sich aus nachkommen wollen. Allerdings wäre es besser gewesen, die zweisprachige Beschriftung vorzubereiten und bereits bei der Montage anzubringen. Denn die Zweisprachigkeitspflicht beginnt beim Aufstellen, nicht bei der Aktivierung.

Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

Share.

Leave A Reply