Zum 207. Todestag von Andreas Hofer – Freiheit war und bleibt das Ziel

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Am 20. Februar 2017 jährt sich zum 208. Mal der Todestag des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer. Er gilt in der Tiroler Historiografie als ein Synonym und ein Fanal für Freiheit, Brauchtum und Heimatliebe. Alle diese Eigenschaften sollte man zu keiner Zeit aufgeben, wenn man an den Sandwirt aus St. Leonhard in Passeier denkt, so SHB-Obmann Roland Lang.

Hofer ging es niemals darum, ob die habsburg-österreichische oder bayerisch-napoleonisch-aufgeklärte Administration die fehlerfreiere und zeitgemäßere war, er war mehr dafür, dass sein Land nicht beeinflusst und unterdrückt wurde.

Auch wenn Südtirol heute eine einigermaßen Teilautonomie hat, darf man sich auf keinen Fall auf den geernteten Lorbeeren ausruhen und schon gar nicht sich mit einigen Zugeständnissen zufriedengeben, warnt der SHB.

Die Ideale, für die die Helden anno Neun eingetreten sind, waren die Zementierung und Aufrechterhaltung der persönlichen, verbrieften Freiheitsrechte. Eine landfremde Herrschaft hatte den Tirolern die Möglichkeit genommen, selbst zu bestimmen, wie und in welcher sozialen Ordnung sie in ihrer eingesessenen Heimat leben wollten. Auch wenn man Hofers Zeit mit der heutigen nicht unbedingt gegenüberstellen kann, erkennt das geschichtlich geschulte Auge durchaus Parallelen.

Heute braucht es keine Lanzen und keine Kanonen, um gegen die Besatzungsmacht entgegenzutreten. Heute braucht es Frauen und Männer, die gemäß den Hofer‘schen Idealen aufrecht stehen und sich für die Heimat einsetzen. Das große Ziel ist jenes der Freiheit. Die Zukunft liegt keinesfalls im wirtschaftlich-maroden und fremdnationalen Staat Italien. Es braucht keine überschwänglichen Sonntagsreden, sondern Menschen mit Durchsetzungskraft, Heimatgefühl und Traditionsbewusstsein.

Diese Werte sind in einer schnelllebigen und globalisierten Welt zentraler denn je, und diese dürfen zu keiner Zeit verloren gehen. Der Weg in die Freiheit ist der einzig denkbare Weg, um über kurz oder lang unsere kulturelle, sprachliche, ökonomische und politische Zukunft im Stile Hofers für unsere Nachkommen zu sichern, schließt Lang.

Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

Share.

Leave A Reply