Heimatbund reicht Anzeige gegen Casapound-Funktionär ein

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Der Obmann des Südtiroler Heimatbundes (SHB) hat, begleitet von Dr. Eva Klotz, am Mittwoch bei der Staatsanwaltschaft am Landesgericht Bozen, Strafanzeige gegen Gemeinderatsmitglied Andrea Bonazza eingereicht. Vorausgegangen war ein Radiointerview, in dem der einschlägig vorbestrafte Herr Bonazza den Faschismus und den Nationalsozialismus verharmloste und sogar verherrlichte.

Andrea Bonazza ist einer der führenden Köpfe des Bozner Ablegers der neofaschistischen Organisation Casapound. Er ist bereits einschlägig vorbestraft, weil er in der Öffentlichkeit den rechten Arm zum faschistischen „saluto romano“ hob.

Trotz seiner offen gezeigten faschistischen Einstellung und mehrfachen Vorstrafen wurde Andrea Bonazza für die Liste Casapound in den Gemeinderat gewählt, nachdem erst wenige Wochen vorher mehrere Casapound-Anhänger über zwei junge Männer hergefallen waren und sie dabei verletzten.

„Es ist traurig und erschreckend zugleich, dass in Bozen der Faschismus heute noch salonfähig ist. Aber ist das wirklich so überraschend, wenn das faschistische Siegesdenkmal auf Hochglanz poliert und als entschärft umgedeutet wird, wenn Mussolini am Gerichtsplatz hoch zu Ross sitzt, wenn faschistische Straßennamen weiterhin das Stadtbild bestimmen, wenn Bürgermeister Spagnolli die neofaschistischen Umtriebe noch bis vor Kurzem kleinredete?“, fragt sich der Obmann des Südtiroler Heimatbunds, Roland Lang.

In einem Interview mit der Radiosendung „La Zanzara“ am 14. Mai hatte der zugeschaltete Andrea Bonazza unter anderem gesagt: „Ich bin Faschist, warum nicht? Da ist nichts Schlechtes dabei … Noch heute gibt es Gesetze und Strukturen des Faschismus, die besser funktionieren als die jetzt gemachten. Wenn es in Italien Mussolini gäbe, würde alles besser funktionieren, das ist sicher. Alles  würde großartig laufen, und das denkt die Mehrheit der Italiener. Zu Hause habe ich auch eine Büste des Duce, die mir mein Vater geschenkt hat, ich bewahre sie mit Stolz auf.“

Selbst die Opfer des Faschismus verharmloste der Casapound-Gemeinderat mit folgender Aussage: „Am 8. September 1943 waren nur 20 Personen in der Verbannung. Genug jetzt mit diesem Unsinn, der Einzige, der umgebracht wurde, war Matteotti.“

Die Anzeige umfasst 7 Seiten und wurde von Rechtsanwalt Dr. Nicola Canestrini anhand der zur Verfügung stehenden Unterlagen abgefasst. Die faschistoide Einstellung von Bonazza kommt auch im Internet und in den sozialen Netzwerken immer wieder klar zum Vorschein.

Dass Bonazza nicht nur in Worten dem Faschismus huldigt, sondern auch gerne zuschlägt, zeigte sich am 5. Mai bei einer politischen Großkundgebung in Bozen, bei der er versuchte, mit Gewalt gegen antifaschistische Demonstranten vorzugehen. Nur mit Mühe gelang es der Polizei, den wütenden Neofaschisten zurückzuhalten. Besonders pikant: wenige Minuten später entstand das berüchtigte Foto, das den lächelnden Bürgermeister Spagnolli Arm in Arm mit Bonazza zeigt.

„Wie lange müssen wir uns noch heute, im Jahre 2015, faschistische Umtriebe in Südtirol bieten lassen? Es ist dringend notwendig, entschieden gegen diese Antidemokraten vorzugehen. Keinen Fußbreit dem Nazifaschismus!“, so Roland Lang in einer Aussendung.

Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

 

Share.

Leave A Reply