Tiroler Fahne mit Trauerflor auch in Malta: 11. November: Das Land Tirol in Trauer

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Trauer kennt keine Grenzen, so Roland Lang, Obmann des Südtiroler Heimatbundes. So  war es für mich selbstverständlich, auch in meinem Kurzurlaub auf der Insel Malta am 11. November mit einem Zeichen der Trauer auf die Besetzung meiner Heimat durch italienische Truppen zu reagieren.

„Am 7. November 1918 trafen die ersten italienischen Truppen in Bozen ein und übernahmen die Macht im Land.

General Caviglia erschien zur Gemeinderatsssitzung in Bozen und begrüßte den Magistrat mit freundlichen Worten, indem er erklärte, dass sich die Italiener als „fremde Gäste“ im Hause betrachteten.

„Der freudige Widerhall war indes nicht von langer Dauer …“ so Dr. Julius Perathoner, letzter deutscher Bürgermeister von Bozen, am 17.12.1918 in einer Ansprache vor dem Gemeinderat.

Sein Enkel, Dr. Michl Perathoner, stellte dazu im Oktober 1982 fest:

„Von jenem Zeitpunkt an war das Verhalten Italiens geprägt von einer Kette von Versprechungen und Verträgen, die nie eingehalten wurden.“

Roland Lang

Obmann des Südtiroler Heimatbundes

Share.

Leave A Reply